Burns Nights
im Schutzhaus Zukunft

"Liebe, Sehnsucht & Meer..."

So hieß das Motto der 22. Burns Night der Robert Burns Society Austria im Schutzhaus Zukunft. Geboten wurde ein Abend mit bisher unveröffentlichten Gedichten und Liedern von Robert Burns, übertragen von Dieter Berdel ins Wienerische.

Text & Gesang Johannes Silberschneider, Birgit Denk, Wolf Bachofner
Musik Peter Havlicek (Kontragitarre), Emily Stewart (Violine), Peter Rosmanith (Perkussion), Bertl Mayer (Mundharmonika)

Mit dem Einzug der Caledonian Pipes & Drums Burgenland und der Begrüßung durch den Präsidenten Simon Drabosenig und Christoph Wellner begann ein unterhaltsamer Abend. Als ersten Höhepunkt konnten wir bei der Stanza "Da Dod und Dr. Hornbook" Johannes Silberschneider durch den Nebel schreitend als grimmigen Tod zuhören. Ein schmunzelnder, leicht ergriffener Robin alias Wolf Bachofner stand ihm dabei zur Seite.

Birgit Denk ließ uns endlich die ganze Wahrheit hören, wie es damals beim Tam O'Shanter wirklich zuging, in der Rolle seiner Frau, der Kate, die kein gutes Haar über den antrunkenen Tam ließ. Das klassische Spottgedicht "Address to a Haggis" wurde wie üblich zweisprachig von Colin Munro & Wolf Bachofner mit vollem Einsatz präsentiert – mit einem Haggis aus dem Hause Dormayer in Langenzersdorf.

Nach der Pause konnten wir die ganze Palette an Liebes- und Sehnsuchtsgedichten, von Dieter Berdel mit viel G'fühl übersetzt, mit tollen Arrangements von Peter Havlicek hören. Das finale "Auld Lang Syne" tönte durch den ganzen Saal und wie immer gingen wir als Freunde auseinander.

Fotocredits: Robert Burns Society Austria
Disclaimer: Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen sie der Veröffentlichung von Fotos, Film- und Tonaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

Die Burns Nights der letzten fünf Jahre...

Jede Burns Night der RBSA (Robert Burns Society Austria) ist einzigartig, da jedes Mal für den Abend im Zeichen des schottischen Barden ein neues Motto gewählt wird. Burns auf "Weanarisch" von Dieter Berdel übersetzt, ist dabei Pflicht. Aber auch das Schottische kommt nie zu kurz. Begleitet von schottischen Speisen, die vom Schutzhaus Zukunft zubereitet werden, und natürlich Single Malt Whiskys wird das "Address to a Haggis" traditionell zweisprachig in scottish/wienerisch gehalten. Finaler Fixpunkt, wie auch bei üblichen Burns Suppers weltweit, ist das gemeinsame Absingen mit allen Gästen und Künstlern des bekanntesten Liedes von Robert Burns: "Auld Lang Syne"

14. Mai 2022

21. Burns Night in Wien

Die 21. Burns Night im Schutzhaus Zukunft zum 263. Geburtstag von Robert Burns:

Die Burns Night Nr. 21 der RBSA (Robert Burns Society Austria) war sozusagen ein Comeback-Event, da ja letztes Jahr uns das Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Bei ungewöhnlich hohen Temperaturen am 14. Mai 2022 war es dennoch wieder ein fröhlicher Abend im Zeichen des schottischen Barden.

Burns auf "Weanarisch" wurde diesmal vom Schauspieler Wolf Bachofner vorgetragen, musikalisch begleitet wurde er vom Mischwerk (Maria Stippich, Kontrabass und Gesang, Helmut Stippich, Schrammelharmonika, Peter Havlicek, Kontragitarre und Reinhard Uhl, Klarinette). Robert Reinagl und Colin Munro präsentierten diesmal sehr schwungvoll das "Address to a Haggis" in scottish/wienerisch.

24. Jänner 2020

20. Burns Night in Wien

This was the 20th BURNS NIGHT 2020 at the Schutzhaus Zukunft!

Das war unser Fest zum Jubiläum: Die bereits 20. Burns Night hat am Freitag, 24.1.2020, stattgefunden. Am Programm standen einige Premieren, wie Erstaufführung von "The Twa Dogs", ein Double Featuren des "Address to a Haggis" und die Wiederaufnahme von "The Jolly Beggars - die Bettlerkantatn" übertragen von Dieter Berdel.

Es ist nicht überzeichnet zu behaupten, dass diesmal das Schutzhaus "brodelte" - einem 20. Jubiläums wahrhaftig würdig. Auch der heurige Erfolg erneut mit dem großartigen Cornelius Obonya in der Rolle des Erzählers und einem Konvolut an großartigen Schauspielern bzw. Musikern basiert auf Berdel und Burns.

Die prominente Setlist an österreichischen Künstlerinnen und Künstlern umfasste diesmal: Wolfram Berger, Cornelius Obonya, Willi Resetarits, Susi Stach, Karl Fischer, Robert Reinagl, Monika Schwabegger, Peter Havlicek, Nikolai Tunkowitsch und Peter Rosmanith!

Erstmals auf Wienerisch zu hören war das Gedicht "The Twa Dogs" - Cornelius Obonya als Erzähler, Robert Reinagl & Wolfram Berger in der Rolle der beiden Hunde.

25. Jänner 2019

19. Burns Night in Wien

Das war die 19. Burns Night am 25.1.2019 im Schutzhaus Zukunft zum 260. Geburtstag von Robert Burns:

Die Burns Night Nr. 19 der RBSA (Robert Burns Society Austria) liegt erfolgreich hinter uns. Eine Burns Night mit dem Spot auf Burns’s Augenmerk auf die kriegerischen Zustände seiner Zeit. „I murder hate“ so das Thema und wie immer kongenial übersetzt mit „I hoss des moadn“ von Dieter Berdel.

Es ist leicht, dahin zu schreiben „wie immer kongenial“, oder „treffend, auf den Punkt“ usw. Aber dahinter steckt eine monatelange Zuwendung und gegenseitige Vereinnahmung von B zu B und umgekehrt.

B(urns) ist nämlich lebendig und in seinen Texten sowohl heutig, als auch zeitnah (um dieses heute beliebte Wort auch zu verwenden). Und B(erdel), mehr als doppelt so alt wie der früh dahingeschiedene Schotte B, steht natürlich mit beiden Beinen, beiden Gehirnhälften und beiden Herzkammern in der Jetztzeit. Kritisch sind beide und mit Humor gesegnet und daraus ergab und ergibt sich eine wunderbare Verschmelzung von B mit B.

Die Kriege und Schlachten auf die das diesjährige Motto Bezug nahm, also vor 260 Jahren, als Burns geboren wurde, sind uns Heutigen nur in den Großereignissen vertraut. Auch die Historie Schottlands mit seinen kriegerischen Auseinandersetzungen ist uns ziemlich unbekannt. Robert Burns aber war ein wacher Zeitgenosse und zugleich ein Fan von Schottlands Eigenständigkeit. Er schrieb nicht nur Liebesgedichte, die ihn berühmt machten, sondern verfasste auch freche Kommentare zur Lage seiner Zeit.

Das für uns heute fassbar zu übertragen ins „Weanarische“, ist ein Kunststück mit Betonung auf Kunst. Dieter Berdel hat durch sein „Weanarisch“ eine Kunst-Sprache für Burns erfunden, die von allen bei unseren Burns Nights auftretenden Interpreten, begeistert gelobt wurden. Auch der heurige Erfolg mit dem großartigen Cornelius Obonya und dem Trio „Landor“ basiert auf B und B.

Erstmals auf Wienerisch zu hören war das "Address to a Haggis" - der Fixpunkt jedes Burns Suppers, präsentiert von Michael Pichal.

Die nächste Burns Night kommt bestimmt...

Am Freitag, den 24. Jänner 2025, sind wir zurück im Schutzhaus Zukunft mit der 24. Burns Night.
Das Programm wird Ende November 2024 per Newsletter bekanntgegeben.

Hier können Sie sich zum Newsletter der Robert Burns Society Austria anmelden,
um keinen Event zu versäumen.

© Copyright 2024 Robert Burns Society Austria - Impressum - Datenschutz

Share this Page!